Dermatologisches Ärztezentrum Viersen - Hauterkrankungen und aesthetische Hautbehandlung +++ Dermatologisches Ärztezentrum Viersen - Hauterkrankungen und aesthetische Hautbehandlung +++ Dermatologisches Ärztezentrum Viersen - Hauterkrankungen und aesthetische Hautbehandlung +++ Dermatologisches Ärztezentrum Viersen - Hauterkrankungen und aesthetische Hautbehandlung +++ Dermatologisches Ärztezentrum Viersen - Hauterkrankungen und aesthetische Hautbehandlung

Ihre Hautarztpraxis in Viersen

Allergologisches & Mykologisches Labor

Online Behandlungstermin buchen

Aesthetische Haut- & Laserbehandlungen

Dermatologische Behandlungen

Die Hautarztpraxis Viersen bietet eine Vielzahl an dermatologischen Behandlungen an

Allgemeine Dermatologie

Wir kümmern uns um alle akuten und chronischen Erkrankungen der Haut und ihrer Anhangsgebilde (Haare, Nägel, Schweißdrüsen) sowie der angrenzenden Schleimhäute. Hierzu gehören unter sehr vielen anderen Hautkrankheiten besonders häufig die anlagebedingten Erkrankungen wie Neurodermitis und Psoriasis (Therapie mit allen modernen Lokal- und vor allem Systemtherapeutika, sogenannten Biologica für beide Erkrankungen), sowie akute infektiöse Erkrankungen durch Viren, Bakterien und Pilze und ebenso allergisch bedingte Erkrankungen. Gut- und bösartige Hauttumore werden bei uns diagnostiziert und behandelt.

Ambulante Operationen

Wir führen sämtliche Operationen an der Haut in unserem Praxis-OP durch. Es erfolgen ebenso einfache Exzisionen (z.B. Muttermalentfernungen) wie auch komplizierte Lappenplastiken (z.B bei weißem Hautkrebs im Gesicht) und Hauttransplantationen (bei sonst nicht zu verschließenden Defekten).

Generell wird jeden Tag operiert, für zeitraubendere Eingriffe haben wir aber spezielle OP-Tage reserviert. Bitte bringen Sie zur ambulanten OP die im Vorgespräch ausgefertigte Aufklärung durchgelesen, ausgefüllt und unterschrieben wieder mit. Setzen Sie blutverdünnende Medikamente nur ab, wenn wir dies zuvor explicit besprochen haben. Im Zweifel fragen Sie lieber noch einmal rück!

Lasertherapie

In unserer Praxis stehen verschiedene Laser zur Verfügung:

  • Für die Abtragung warziger Muttermale, von Alters- und Sonnenwarzen und ähnlich gelagerten Hautveränderungen verwenden wir den Erbium-Laser.
  • Zur Entfernung von Blutschwämmchen und zur Behandlung der Couperose dient der KTP-Laser (Nd-YAG).
  • Altersflecken, Tatoos und neuerdings Nagelpilz werden mit einem gütegeschalteten (q-switched) Neodym-YAG-Laser behandelt.

Zur dauerhaften Haarentfernung verwenden wir ein IPL-System. Mit diesem Gerät, aber anderer Wellenlänge, können ebenfalls flächige Rötungen bei Couperose und Hyperpigmentierungen gebessert werden. Auch ein Hautverjüngungseffekt durch hitzeinduzierte Kollagenneubildung wird diesem System zugeschrieben.

Dermatologische Onkologie

Stellen wir bei Ihnen Hautkrebs fest oder kommen Sie mit einer fertigen Diagnose in unsere Praxis, kümmern wir uns um die leitliniengerechte Therapie einschließlich Operation, die erforderliche Diagnostik (sog. Staging) und natürlich auch um die Nachsorge.

Je nach Tumor werden Sie auf Wunsch alle 3-6-9-12 Monate schriftlich durch ein entsprechendes Recallsystem an die erforderlichen Nachuntersuchungen erinnert, die in der Regel in unserer Praxis durchgeführt werden. Hierbei arbeiten wir eng mit den Hausärzten, den umliegenden Hautkliniken und den Kollegen anderer Fachrichtungen zusammen.

Statt Operation können manche Formen des weißen Hautkrebses heute mit dem Laser oder – noch moderner – mit der photodynamischen Therapie behandelt werden. Dies ist eine kombinierte Salben-Licht-Therapie, die narbenfrei und ohne Messer zum Absterben entarteter Zellen führt. Die Indikationen besprechen wir gerne mit Ihnen.

Die Durchführung der PDT können Sie sich hier im Video ansehen:

Hautkrebsvorsorge

Die Zunahme des weißen und schwarzen Hautkrebses durch unsere guten Lebensumstände ist in aller Munde. Wir führen sorgfältige Hautkrebsfrüherkennungsuntersuchungen unter Zuhilfenahme von Auflichtmikroskopie und auch computergestützter Videodermatoskopie durch. Letztere Untersuchung hat den Vorteil, dass die erhobenen Befunde gespeichert, jederzeit abrufbar und mit zukünftigen Befunden vergleichbar sind. Die diagnostische Sicherheit steigt damit.

Das Hautkrebsscreening (es ist eine Früherkennungsuntersuchung, keine Vorsorge!) wird ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bis auf wenige Ausnahmen zahlen die gesetzlichen Kassen nach Sonderverträgen auch bei Unter-35jährigen. Das Eintrittsalter der Erstuntersuchung variiert je nach Kasse zwischen dem 15. und 20. Lebensjahr. Fragen Sie uns, wir kennen uns in diesen bürokratischen Dingen aus! Bei privaten Krankenversicherern gibt es keine Einschränkungen. 

Stellen wir bei Ihnen auffällige Befunde fest, übernehmen wir deren weitere Diagnostik (in der Regel Probeexzision oder sofortige vollständige operative Entfernung) in unserem ambulanten OP nach qualitätsgesicherten Standards. Alle entfernten Proben werden in ein auf Hauterkrankungen spezialisiertes dermatopathologisches Labor geschickt und dort analysiert. Die Ergebnisse besprechen wir mit Ihnen ca 7-10 Tage nach dem Eingriff.

Allergologie

Die allergologischen Krankheitsbilder machen einen großen und wachsenden Teil unserer hautärztlichen Tätigkeit aus. Epikutantests, Prick-Scratch-Expositions-und Provokationstests und die Blutuntersuchung auf spezifische Antikörper (sog. RAST) helfen uns bei der Ursachensuche von Kontaktekzemen, unklaren Ausschlägen, Heuschupfen, Asthma und der Nesselsucht (Urtikaria) und bei der Einleitung einer phasengerechten Therapie. Dazu gehört auch die Hyposensibilisierungstherapie, die die einzige ursächliche Therapie bei Allergien gegen Hausstaubmilben, Baum- und Gräserpollen sowie Schimmelpilze darstellt.

Phlebologie

Wir führen die Basisdiagnostik bei Verdacht auf Krampfaderleiden durch. Hierzu dient die Lichtreflexionsrheographie (bei uns per DPPG=digitale Photoplethymographie), die schmerzlos und unkompliziert die Funktion des Venensystems messen kann. Bei besonderen Fragestellen erfolgt zusätzlich eine Untersuchung der Gefäße mit dem cw-Doppler.

Bei offenen Beinen, die sehr häufig durch ein langjähriges Krampfaderleiden bedingt sind, übernehmen wir das Wundmanagement. Außerdem veröden wir Besenreiser- und retikuläre Varizen mittels Mikrosklerotherapie.

Venerologie

Die Venerologie ist die Lehre von den Geschlechtskrankheiten, heute eher sexuell übertragbare Erkrankungen genannt. Syphilis, Gonorrhoe (Tripper) und Feigwarzen sind die bekanntesten. Weil die Symptome dieser Infektionen in den Regel an den angrenzenden Schleimhäuten beginnen, gehören Diagnostik und Therapie zur Kernkompetenz des Hautarztes (Dermatologie und Venerologie).

Proktologie

Die Erkrankungen des Enddarms (auch dies eine der Haut angrenzende Schleimhaut) gehören zur Dermatologie. Wir behandeln kompetent Afterjucken, Hämorrhoidalleiden, Analvenenthrombosen, akute und chronische Analfissuren. Hierbei arbeiten wir bei Bedarf auch mit proktologischen Chirurgen zusammen.

Scheuen Sie sich nicht: auch dieses Körperareal ist für uns keine Besonderheit. Zudem sind die Untersuchungen und Behandlungen in aller Regel schmerzlos.

Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass die Untersuchungskapazitäten im proktologischen Bereich sehr begrenzt sind. Bei akuten Problemen werden wir Sie daher gegebenenfalls an die umliegenden Kliniken mit entsprechenden Ambulanzen oder an die proktologisch tätigen niedergelassenen Chirurgen verweisen müssen.

Lichttherapie und Balneophototherapie

Viele entzündliche Hautkrankheiten können mit Licht behandelt werden. Wir führen UVA, UVB (SUP) und sogenannte PUVA-Therapien in einer Lichtkabine oder per Teilbestrahler durch.

Die Badeabteilung widmet sich der Balneophototherapie für Schuppenflechte (Psoriasis) und andere chronische Hautkrankheiten. Sie erhalten dabei unter Aufsicht einer speziell geschulten Helferin Meladinine-(=Psoralen, das P aus PUVA) Folienbäder mit anschließender UVA-Belichtung (sogenannte Bade-PUVA-Therapie). Auch Meersalzbäder führen wir durch.

Warzenbehandlung inkl. Wira- und Lasertherapie

Viruswarzen sind ein sehr häufiges Problem besonders bei Kindern, aber auch noch und wieder im Erwachsenenalter. Neben konventionellen abtragenden Methoden bieten wir die regelmäßige Kryotherapie nach Abtragung der Verhornungen an. Ergänzend kann eine WIRA-Therapie (wassergekühlte Infrarot-A-Therapie) als Zusatzleistung durchgeführt werden. Hierbei führt eine 20-minütige Wärmebestrahlung zu Durchblutungsaktivierung und Optimierung der Immunreaktion gegen die Warzenviren.

Therapieresistente Warzen können schließlich auch mit dem KTP-Laser behandelt oder unter Narbenbildung mit dem Erbiumlaser abgetragen werden.

Das Labor

In unserem praxiseigenen Labor erfolgen Bakterien- und Pilzdiagnostik. Damit haben wir aktuelle relevante Befunde durch kurze Wege sehr viel schneller als bei einem Einsendelabor. Zudem bestimmen wir in unserem allergologischen Eigenlabor den Gesamt-IgE-Spiegel als Allergiesuchwert und die spezifischen IgE-Antikörper (z.B. gegen Hausstaubmilben, Birkenpollen, Gräserpollen und ganz besonders auch gegen Nahrungsmittel) im RAST oder EAST-Test. Im trichologischen Labor untersuchen wir Haaranomalien und alle Formen des Haarausfalls. Jeden Morgen zwischen 8:00 und 8:30 Uhr erfolgen die Blutabnahmen, die für Diagnostik und Therapie erforderlich sind.

Sie haben Fragen? Wir sprechen 10 Sprachen!

Sie haben Fragen oder benötigen einen Termin? Nutzen Sie einfach die Möglichkeit einen Termin direkt Online zu buchen oder rufen Sie uns an.
Wir sind Mo-Fr von 08:00 – 11:30 Uhr und Mo, Di, Do von 15:00 – 17:30 Uhr für Sie da!

Wir sprechen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Slowakisch, Ungarisch, Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Bosnisch und Arabisch.

Telefon:

02162 – 141 05

02162 – 255 55

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner